Charlie Banana Organic Pocket

Anzeige (Markennennung, Shopverlinkung und Test sample)

Pocket Windeln sind bei uns sehr beliebt. Warum? Ich kann sie nach den Bedürfnissen meines Sohnes befüllen, je nachdem was an Material und Saugvolumen benötigt wird. Zudem sehen sie innen sehr aufgeräumt auf und es kann nichts durcheinander kommen. Daher eignen sie sich sehr gut in der Betreuung und bei Stoffwindelneulingen. Mein Partner favorisiert Pockets, da sie sich seiner Meinung nach leicht anlegen lassen.

Wir bevorzugen natürliche Materialien, daher hat es mich sehr gefreut, als ich entdeckte, dass Charlie Banana Pocketwindel anbietet, welche innen aus Biobaumwolle bestehen. Biobaumwolle ist frei von Pestiziden und daher angenehmer für die Haut.

Dank Ananas Shop erhielt ich die Charlie Banana One Size Pocket zu Testzwecken. Sie kam plastikfrei verpackt und nur mit einem Pappaufhänger aus recyceltem Papier mit Soja Tinte bedruckt.

Material/Einlagen

Die Windel wird inklusive 2 Einlagen, bestehend aus 55% Hanf und 45% Baumwolle sowie einer oberen Schicht aus Polyester mit Nylon, geliefert. Die wasserundurchlässige Außenhülle besteht zu 100% aus Polyester mit Pulyurethane Beschichtung (Pul). Ausgekleidet ist die Windel innen mit weichem Bio-Baumwolljersey. Die Öffnung für die Einlagen befindet sich am Bauch.

DSC_0691
Die Taschenöffnung befindet sich am Bauch

Ich empfehle die Mikrofaser Schicht der Einlagen nach oben zu legen, sodass die Einlage sich schnell vollsaugen und die darunter liegende Hanf/Baumwollschicht die Nässe anschließend speichern kann. Wir haben in der Testphase die Windel mit beiden Einlagen befüllt. Dadurch wird sie sehr saugfähig und hielt auch meinem Schwallpiesler stand. Was leider viele andere Windeln nicht schaffen. Natürlich könnt ihr auch nur eine Einlage benutzen, dann trägt die Windel noch weniger auf. Die Einlagen lassen sich am Logo leicht herausziehen.

DSC_0686
Mitgeliefert werden zwei Einlagen

Charlie Banana bietet auch die Möglichkeit an, statt der waschbaren Einlage Wegwerf-Einlagen zu verwenden (für den Urlaub, unterwegs). Dies macht die Windel zu einer Hybridwindel. Hergestellt wird die Windel in China.

Größeneinstellung/ Passform

Die One Size sollte von 3 bis 16 kg passen. Mein Sohn wiegt 13 kg und die Windel sitzt sehr gut (die größere M Einstellung). An Beinen und Rücken befinden sich Bündchen, welche sich der Körperform anpassen. Geschlossen wird sie vorne durch 2 Druckknopfreihen und 3 Druckknöpfen je Lasche. Super, dass die Laschen auch aufeinander befestigt werden können, dies ist für sehr kleine/dünne Babys sicher hilfreich.

Die Größe der Windel wird innen stufenlos über Gummibänder, die ähnlich wie BH Träger funktionieren, eingestellt. Die Bänder befinden sich innen in der Bauchlasche am vorderen Ende der Beinbündchen. Die verschiedenen Größen sind beschriftet (XS sowie je 2 Einstellungen für  S, M und L). Es ist eine etwas fitzelige Arbeit aber wir haben bei manchen One Size Windeln das Problem, dass die Snaps der Größeneinstellung aufgehen, wenn wir versuchen die Windel anzulegen. Dies kann hier nicht passieren. Beim Einstellen der Größe bitte die Einlagen herausnehmen, dann geht es deutlich einfacher.

Pflege

Die Windel ist bis 40 Grad waschbar und auf Schonstufe trocknergeeignet. Wir waschen sie oft bei 60 Grad aber ich empfehle natürlich den Herstellerangaben zu folgen. Flecken setzten sich auf Baumwolle leichter fest als auf Mikrofleece, dies stört mich jedoch nicht. Falls ihr damit Probleme habt empfehle ich die Windel in der Sonne zu trocknen (siehe mein Artikel zum Thema Stoffwindeln sonnen).

DSC_0690
Die Windel ist innen mit Biobaumwolle versehen.

Fazit

Besonders toll finde ich das Material (Bio-Baumwolle), die schlanke Passform, die schönen Muster und die besondere Größeneinstellung, da dadurch vorne an der Windel nicht so viele Druckknöpfe sind und dies bei Stoffwindelneulingen nicht für Verwirrung sorgt. Ich würde mir jedoch wünschen, dass sie von Charlie Banana bis 60 Grad waschbar konzipiert wird. Davon abgesehen aber eine sehr empfehlenswerte Pocketwindel!

Käuflich erwerben könnte ihr die Charlie Banana Organic Pocketwindel in verschiedenen schönen Designs für 27,90 € im Ananas Shop.

DSC_0697
Wir haben das Design Floriana
Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s